Unsere Aktivitäten 2018

JahreskonzertSpende der Volksbank

Ein herzliches Dankeschön für Ihren Besuch beim Jahreskonzert!

Klarinetten Was gibt es schöneres, als ein tolles Vereinsjahr mit einem musikalischen Höhepunkt zu beenden? Das Jahreskonzert war wieder ein solcher, und der reich gespendete Applaus in der voll besetzten Zunsweirer Festhalle war unser verdienter Lohn. Dirigent Frank Hertweck hat wie immer ein buntes Programm zusammengestellt, das Ihnen, liebes Publikum, offensichtlich gut gefallen hat. Mit dem ruhigen Eröffnungsstück "The Awakeing" von Bert Appermont begann der Abend besinnlich und zurückhaltend, leise Töne überwogen hier.

Kaleun Frank Dies änderte sich unmittelbar mit dem feurigen "Slawischen Tanz Nr. 8" von Antonín Dvořák und der Suppé-Ouvertüre "Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien". Das eher unbekannte Stück war einer der beiden Höhepunkte des ersten Konzertteils und braucht sich nicht hinter anderen, bekannteren Suppé-Stücken zu verstecken. Das zweite Highlight war ein Ausflug in die griechische Mythologie: "Cassiopeia" von Carlos Marquez beschreibt als modernes sinfonisches Werk für Blasorchester die Geschichte um Andromeda, Cassiopeia, Kepheus und Perseus.

Xylophon Zu Beginn des zweiten Teils spielten wir ein altes aber schönes Arrangement der Rockoper "Jesus Christ Superstar", das 1992 schon einmal auf dem Programm stand. "Das Boot" war ebenfalls nicht zum ersten Mal zu hören, ist aber immer wieder faszinierend. Und auch "Erinnerung an Zirkus Renz" haben wir 1993 bereits aufgeführt. Dieses Mal durfte Alexander Hertweck, der Sohn unseres Dirigenten, das Xylophon zum Qualmen bringen. Beweisfotos gibt es in der Galerie! Danach wurde es mit "Inferno" von Sven Van Calster dramatisch:

Paul Das moderne Stück beschreibt einen großen Brand in einem Naturschutzgebiet in Belgien. Mit einer Zusammenstellung der kultigsten Hits der Neuen Deutschen Welle ging das Konzert zu Ende, "Tochter Zion" haben wir gerne als Zugabe für Sie gespielt. Außerdem wurde unser Paul Halder zum Ehrenmitglied ernannt und von uns Musikern gefeiert.

Hier gibt es 36 Fotos vom Konzert. Danke an David Lailach!
Manfred Vetters Bericht im OT gibt es hier zu lesen.
Und hier finden Sie noch einmal das komplette Programm.

Volksbank in der Ortenau unterstützt Jugendarbeit in den Zunsweierer Vereinen

Die Volksbank in der Ortenau wird ihrer unternehmerischen Verantwortung auch durch ein umfangreiches Spenden- und Sponsoringaufkommen gerecht. Im Mittelpunkt stehen hierbei soziale, karitative und kirchliche Institutionen aus dem Geschäftsgebiet. Ganz besonders wichtig ist ihr dabei die gezielte Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. "Die Richtlinien unseres Hauses sehen es vor, Projekte von Vereinen zu unterstützen, die eine aktive Kundenbeziehung mit uns pflegen und denen die partnerschaftliche Zusammenarbeit am Herzen liegt", so Thomas Huber, Bereichsdirektor Privatkunden bei der Spendenübergabe. "Egal, ob wir vor Ort mit Personal oder mit unserer modernen Technik präsent sind – wir sind für die Menschen und die Vereine in der Region da, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten."

Spendenübergabe Und so freuten sich der Sportverein, der Turnverein sowie der Musikverein aus Zunsweier über eine Spende, die alle in der Jugendarbeit im Verein einsetzen wollen. Alle diese Vereine leisten in der Dorfgemeinschaft eine herausragende und auch sehr erfolgreiche Jugendarbeit. Durch diese Arbeit erfahren junge Menschen im kulturellen und sportlichen Bereich innerhalb des Ortsteils eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Sie lernen das Leben in einer Vereinsgemeinschaft und werden letztlich durch eine intensive Ausbildung für die Sache begeistert. Die Ausbildung der Jugend ist die wichtigste Grundlage der Vereine Nachwuchs heranzuziehen um für die Zukunft personell gerüstet zu sein und die Ziele der einzelnen Vereine weiterverfolgen und erreichen zu können.

"Die Jugendabteilungen Fußball und Handball im Sportverein, in den Jugendgruppen des Turnvereins und der Gruppe 'Junge Töne Zunsweier' im Musikverein werden die Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer durch den hohen Einsatz ehrenamtlicher Übungsleiter sehr erfolgreich geweckt, weiterentwickelt und gefördert. Eine ganz wichtige Leistung nicht nur für die Vereine selbst sondern auch für unsere Dorfgemeinschaft", resümiert Karl Siefert Ortsvorsteher und gleichzeitig Vorstand des Sportvereins Zunsweier stellvertretend für alle Vereine. Umso mehr freuten sich die Vereinsvorstände über die Spende der Volksbank, die sie in ihrem Bestreben wieder ein Stück weitergebracht und unterstützt hat.

Wir vom Musikverein Zunsweier bedanken uns auch auf diesem Wege ganz herzlich bei der Volksbank in der Ortenau für die Zuwendung.

Auf dem Bild sehen Sie die Vorstände des Musikvereins Bernhard Maier und Michael Groß, Heike Hilberer (Vorstand Turnverein), Karl Siefert (Vorstand Sportverein) sowie Thomas Huber (Bereichsdirektor Privatkunden Volksbank in der Ortenau) bei der Spendenübergabe.